Fenster schließen schliessen
Newsletter 02/2011
Schwingungslinie in kaltem und warmem Farbverlauf

Der Titel von Rita Krieges Lichtinstallationen in Augsburg beschreibt bereits einen wesentlichen Teil des Projekts: die Gravur in den mit verlaufenden Farben bedruckten Lichtkörpern. Aber das ist noch nicht alles. Dank einer neu entwickelten Lightpanel-Technik sind die beiden Elemente des Kunstobjekts transluzent – schemenhaft zeichnen sich die Umrisse der dahinterliegenden Gebäude  ab und Schein­werfer­licht und Straßen­beleuchtung verändern ständig das Erscheinungsbild. Eine subtile Farb­wechsel­programmierung der LEDs bringt die bunten Wände zum sanften Pulsieren. Tagsüber sieht das Ganze wieder anders aus: Die Farben stehen im Vordergrund, die gravierten Linien treten zurück.

Dahinter steckt Lightpanel iso: Durch die Einbettung der Lightpanel-Lichttechnik in Isolierglas entstehen ungeahnte Möglichkeiten: Lightpanel iso ist staub- und spritz­wasser­geschützt, die Oberfläche ist kratzfest und leicht zu reinigen. Eine „normale“  Glaswand wird mit eingeschalteter LED-Technik zu einer farbigen Lichtwand. So bietet Lightpanel iso vielfältige Einsatzvarianten für Innen- und Außenanwendungen. Möglich wurde diese neue Techno­logie durch eine Kooperation der designpanel GmbH mit den Firmen Okalux, Evonik und Osram. Lightpanel iso eröffnet eine neue Dimension des Lichts…
Lightpanel floor – Parcours aus Licht

Gerade hat er seine Pforten geschlossen, der 81. Automobilsalon in Genf. Ein Messe-Highlight  - auch im ganz wörtlichen Sinn - war der Volvo-Messestand mit seiner Präsentation der neuesten Modelle auf einem 186 m² großen, farbig leuchtenden Boden aus 166 Lightpanels. Fast nahtlos fügt sich Lightpanel an Lightpanel. Neben langen geraden Fahrstraßen wurden auch zwei Drehbühnen mit einem Durchmesser von 5,5 Metern konstruiert. Die ganze Installation ist beleuchtet mit LEDs in RGB, die sich über WLAN ganz unter­schiedlich steuern lassen. So war fester Programm­punkt im Messe­ablauf eine spektakuläre Lightshow zu jeder vollen Stunde.